Mika Häkkinen

Mika Pauli Häkkinen ist ein finnischer Rennfahrer. Der "Fliegende Finne" Mika Häkkinen zählt, als zweifacher Gewinner der Formel1- Weltmeisterschaft in den Jahren 1998 und 1999, zur Spitze des internationalen Motorsports. Nach langer Pause führte er dabei Mercedes-Benz wieder zum Konstrukteurs-Weltmeister-Titel. Heute ist er als Fahrer in der DTM aktiv. Seine Erfolgsgeschichte begann mit seinem Eintritt in die Grundschule, als er sich im Alter von sechs Jahren 1973 im heimischen Kart-Club als Mitglied eintragen ließ. Bis 1986 blieb er dem Kart-Sport treu und wurde dabei fünfmal Finnischer und Nordischer Kart-Meister, bis er 1987 in der Formel Ford 1600 startete und noch in der selben Saison Finnischer Meister wurde. Im Jahr 1988 wechselte er zu Opel Lotus in die englische Euro Series GM Lotus und erreichte im Gesamtergebnis mit vier Siegen den 1. Platz. Ab 1989 startete er in der englischen Formel-3-Meisterschaft und belegte den 7. Platz. Ab 1990 fuhr er in der englischen Formel 3 Meisterschaft, gewann seinen ersten Formel-3-Grand-Prix in Monaco und erzielte in der Gesamtwertung den 1. Platz. Häkkinen begann 1991 in der Königsklasse, der Formel 1, beim Team Lotus-Judd, wo er jedoch nur zwei Punkte einfahren konnte. Ab 1992 startete er in der Formel 1 mit Lotus-Ford und erzielte den 8. Platz mit 11 Punkten. Für die Saison 1993 wechselte er als Testfahrer zu McLaren-Ford. Nach zwei Auftritten im Porsche Supercup (Monaco und Hungaroring), ersetzte er ab dem Rennen in Estoril den erfolglosen Amerikaner Michael Andretti und fuhr gleich im ersten Qualifying schneller als sein Teamkollege Ayrton Senna. Durch den Wechsel von Senna zu Williams Renault (der dort am 1. Mai beim Grand Prix von Imola tödlich verunglückte), wurde Häkkinen erster Fahrer im Team McLaren und erreichte, trotz des neuen und unterlegenen Motors von Peugeot, den 4. Platz in der WM-Wertung. Im Jahr 1995 verließ Mercedes-Benz das Sauber F1 Team und wurde neuer Motoren-Lieferant des Teams McLaren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Hakkinen siebter der Gesamtwertung. Im Training zum letzten Rennen in Adelaide, Australien erlitt er schwerste Kopfverletzungen nach einem Reifenschaden, als er heftig in die Reifenstapel einschlug, deren Kurierung die gesamte folgende Winterpause in Anspruch nahm.


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Steckbrief

Geboren am 28.09.1968 in Vantaa, Finnland
Nationalität: Finne
Wohnort: Monte Carlo, Monaco
Größe: 179 cm
Gewicht: 70 kg


1996 wurde bereits Fünfter mit 31 WM-Punkten. 1997 errang Häkkinen beim Finalrennen in Jerez, Spanien seinen ersten GP-Sieg auf McLaren-Mercedes. Die Saison 1998 wurde das Erfolgsjahr für alle Beteiligten. Häkkinen siegte in Australien, Brasilien, Spanien, Monaco, Österreich, Deutschland, Luxemburg und Japan. Er wurde damit mit großem Abstand Gewinner der Formel1-Weltmeisterschaft und holte Mercedes-Benz damit, nach 43 Jahren, an die Spitze des internationalen Motorsports zurück. Im Jahr 1999 gelang ihm abermals mit den Siegen in Brasilien, Spanien, Kanada, Ungarn und Japan der Sieg der Formel1 Weltmeisterschaft vor seinem ewigen Rivalen Michael Schumacher, und zusammen mit seinem Team-Kollegen David Coulthard wurde Mercedes McLaren auch Gewinner der Konstrukteursweltmeisterschaften '98 und '99. In der Saison 2000 und 2001 dominierte der deutsche Michael Schumacher auf Ferrari. Zahlreiche technische Defekte zwangen Hakkinen ins Aus. Dennoch erreichte er als Gewinner der Grand Prixs in Spanien, Österreich, Ungarn und Belgien den Fize-Titel. Im Jahr 2001 belegte er trotz zweier Siege in Großbritannien und USA nur noch mit 37 Punkten den vierten Platz der WM-Wertung. Auch in seinem letzten Formel-1-Jahr war Häkkinen von vielen technischen Ausfällen geplagt, wohl auch ein Grund, weshalb er sich zum Saisonende 2001 für eine Pause aus dem Formel1 Zirkus zurückzog. Der Doppelweltmeister errang in seiner Karriere 26 Pole Positions, 25 schnellste Rennrunden, 20 GP-Siege und 420 WM-Punkte. Mika Häkkinen ist mit Erja, geborene Honkanen, verheiratet. Zusammen haben sie den Sohn Hugo Ronan (* 11. Dezember 2000) und leben in Monaco und Finnland. Am 12. Mai 2005 kam die Tochter Aina Julia zur Welt. Am 6. November 2004 kündigte er bei der Stars & Cars-Veranstaltung im DaimlerChrysler-Werk Stuttgart-Untertürkheim seine Teilnahme an den Deutschen Tourenwagen-Masters ab der Saison 2005 für Mercedes-Benz an. Am 15. Mai 2005 gewann er nach nur drei Rennen im Mercedes sein erstes Rennen in der DTM, wobei er am Vortag bereits die Pole-Position erobert hatte.




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Stichwort: "Autogramm Mika Häkkinen"
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