Michael Ballack

Michael Ballack ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt ab der Saison 2006/07 für den FC Chelsea. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, einer guten Technik und seiner Kopfballstärke gilt er als einer der stärksten Mittelfeldspieler der Welt. Karriere Michael Ballack begann mit dem Fußballspielen bei der BSG Motor Karl-Marx-Stadt. Erste Station im Profifußball war 1995 der Chemnitzer FC. Zwischen 1997 und 1999 spielte er beim 1. FC Kaiserslautern, von 1999 bis 2002 bei Bayer 04 Leverkusen und von 2002 bis 2006 beim FC Bayern München. Ab der Saison 2006/07 ist er beim FC Chelsea unter Vertrag. Ballack wurde 1998, 2003, 2005 und 2006 Deutscher Meister sowie 2003, 2005 und 2006 DFB-Pokalsieger. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 28. April 1999 in Bremen bei der 0:1-Niederlage gegen Schottland. Seither hat er es zu 63 Einsätzen im Trikot der deutschen Nationalmannschaft gebracht. Hierbei gelangen ihm 30 Tore (Stand: 22. März 2006). Bei der WM 2002 wurde er Vize-Weltmeister. Er war aber, nachdem er im Halbfinale gegen Südkorea seine zweite gelbe Karte im Turnier erhielt, im Finale gesperrt. Wenige Minuten nach Erhalt der gelben Karte schoß er Deutschland mit dem goldenen Tor zum 1:0 ins Endspiel. Ballack nahm mit der Deutschen Nationalmannschaft an den Fußball-Europameisterschaften 2000 in Belgien und den Niederlanden und 2004 in Portugal teil.


starkalender.de - Kalenderversand

 
Home > Sport > Fußball > Michael Ballack

Steckbrief

Geboren am 26.09.1976 in Görlitz (D)
Nationalität: Deutsch
Wohnort: London, England
Größe: 189 cm
Gewicht: 80 kg


Unter dem deutschen Nationaltrainer Jürgen Klinsmann wurde Ballack am 16. August 2004 Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am 15. Mai 2006 unterschrieb Ballack beim FC Chelsea einen Drei-Jahresvertrag. Da sein Vertrag beim FC Bayern München auslief, wechselte er ablösefrei. Michael Ballack ist ledig und Vater von drei Söhnen: Louis (*16. August 2001), Emilio (*19. September 2002) und Jordi (*17. März 2005). Lebensgefährtin und Mutter seiner Kinder ist Simone Lambe (* 1978). Michael Ballack trägt sowohl in der DFB-Elf als auch bisher bei Bayern München immer die Trikot-Nummer 13.




Autogrammadresse:

Michael Ballack
c/o FC Bayern München
Säbener Straße 51
81547 München
 Zur offiziellen Homepage
Fanclubs:

 Fanclub Nationalmannschaft



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 Impressum | Freeware  © satlive GmbH 2012