Mariah Carey

Mariah Carey ist eine US-amerikanische Pop- und R&B-Sängerin. Bekannt ist sie für ihr Stimmvolumen von 5 Oktaven und ihre Fähigkeit, im Pfeifregister zu singen, welches sie in vielen Liedern demonstriert. Mariah Carey wurde am 27. März 1970 in Long Island im Bundesstaat New York in den USA geboren. Ihre irische Mutter, Patricia Carey, war Opernsängerin; ihr Vater, Alfred Carey, ein Techniker aus Venezuela. Mariah war das jüngste von drei Kindern. Wegen ihres "schwarzen" Vaters war die Familie rassistischen Pöbeleien ausgesetzt. Als Mariah drei Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Mutter Patricia musste sich allein um die Kinder kümmern. Schon in der Schulzeit versuchte sich Mariah als Backgroundsängerin. 1986 verließ sie die Schule. Sie jobbte in New York als Kellnerin und Garderobiere, wohnte in einer Wohngemeinschaft mit anderen Mädchen zusammen. Nebenher versuchte sie unablässig, als Sängerin Fuß zu fassen. Schließlich wurde 1988 Columbia Manager Thomas Mottola auf sie aufmerksam und nahm sie unter Vertrag. 1990 erschien das Album Mariah Carey, das über 17 Millionen mal verkauft wurde. Auch alle weiteren Produktionen wurden Verkaufshits. Es folgte Album auf Album. 1992 gab Mariah ihr erstes großes Livekonzert bei MTV Unplugged und beeindruckte Publikum und Fachwelt mit phantastischen Gesangsleistungen. Es war zugleich das erste Unplugged-Konzert, das als CD und Video millionenfach verkauft wurde. 1993 heiratete Mariah ihren Manager Tommy Mottola, der inzwischen Präsident von Sony Music geworden war. Mariah veröffentlichte in kurzer Folge weitere Alben: 1993 Music Box, 1994 "Merry Christmas" und 1995 "Daydream", die allesamt Multi-Platin-Ehrungen erhielten. Von den erfolgreichsten Werken "Music Box" und "Daydream" wurden weltweit jeweils über 30 Millionen Alben und Singles verkauft. Schon 1997 ließ sie sich wieder von Tommy Mottola scheiden. Ab dem Jahr 1998 nahm Mariah Schauspielunterricht. 1999 spielte sie in The Bachelor eine Nebenrolle. Im November 1999 veröffentlichte Mariah ihr neues Studioalbum Rainbow.


starkalender.de - Kalenderversand

 
Home > Musik > Pop > Mariah Carey

Steckbrief

Geboren am 27.03.1970 in Huntington, New York, U.S.A.
Nationalität: Amerikanerin
Wohnort: New York, U.S.A.
Größe: 176 cm
Gewicht: k.A. kg


In dem Film "Glitter", der 2001 herauskam, verkörperte sie eine Sängerin der 80-er Jahre. Der Film wurde ein Flop und wurde für die Goldene Himbeere als schlechtester Film des Jahres nominiert. Während der Film dieser unrühmlichen Auszeichnung entging, gewann Carey mit Ihrer Darstellung die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin des Jahres. 2001 verließ sie ihre Plattenfirma Sony und wechselte zu Virgin Records. In diesem Jahr spielte sie in einem weiteren Kinofilm (Wisegirls) mit. Der ständige Stress forderte jedoch seinen Tribut. Mariah erlitt im Juli 2001 einen Nervenzusammenbruch und musste in einer Klinik behandelt werden. Die Umsatzzahlen gingen zurück und Virgin Records trennte sich wieder von Mariah. 2002 nahm sie jedoch Universal Records unter Vertrag. Carey konnte bald wieder große Erfolge verzeichnen. 2003 absolvierte die Sängerin eine große Welttournee. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen aus der Musikbranche. "Don't Forget About Us" ist ihr 17. Nummer-1-Hit in den Billboard-Charts. Carey liegt damit nur noch eine Nummer eins hinter Elvis Presley. Das Album "The Emancipation of Mimi" ist sehr erfolgreich hat sich in den USA bereits über sechs Millionen mal verkauft. Bei der 48. Grammy Verleihung bekam sie drei von acht Awards und war die erfolgreichste Künstlerin des Abends. Im April 2006 veröffentlichte sie in den USA die beiden Titel "Say Somethin'" mit Snoop Dogg und "Fly Like A Bird".




Autogrammadresse:

Mariah Carey
c/o Columbia
Stephanstraße 15
60313 Frankfurt
Deutschland
 Zur offiziellen Homepage
Fanclubs:

 Der offizielle Fanclub / Mariah Carey Fan "Online Street Team"



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 Impressum | Freeware  © satlive GmbH 2012