Marcel Jansen

Marcell Jansen ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist Linker Verteidiger bei Borussia Mönchengladbach. Jansen spielte seit 1993 zunächst in der E-Jugend bei Borussia, dann in verschiedenen anderen Jugendmannschaften. Durch Dick Advocaat kam er in der Winterpause der Saison 2004/2005 in den Profikader. In der Rückrunde setzte er sich gegen Spieler wie Filip Daems und Christian Ziege durch. Sein erstes Spiel in der Bundesliga machte Jansen am 4. Dezember 2004 beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC Berlin, das 0:6 verloren ging. Er gilt als herausragendes Talent auf der linken Seite. Zweikampf, Spielverständnis und taktische Disziplin gelten als seine Stärken. Am 3. September 2005 kam Marcell Jansen zu seinem 45-minütigen Länderspieldebüt, als er in Bratislava im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei in der 2. Halbzeit den deutschen Adler tragen durfte. Seitdem absolvierte er vier Länderspiele (Stand: 12. November 2005). Jansen gehört ferner zum Kader der Nationalmannschaft für die WM 2006 und ist der jüngste Spieler im Aufgebot von Jürgen Klinsmann. Marcell Jansen – der Senkrechtstarter Irgendwann einmal würde sich Marcell Jansen gerne in der Ahnengalerie von Borussia Mönchengladbach sehen – neben so prominenten Spielern wie Günter Netzer, Rainer Bonhof oder Berti Vogts. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, schließlich ist das größte Gladbacher Talent seit vielen Jahren gerade mal 20 Jahre alt und hat das ganze Fußballer-Leben noch vor sich. 'Die Borussia ist ein geiler Klub, und auch die Fans sind geil', drückt Jansen seine Sympathie für den fünfmaligen Meister aus. Für Marcel Jansen, dessen Vater früher selbst bei den Gladbacher Amateuren spielte, erfüllt sich mit dem Sprung in den deutschen WM-Kader natürlich ein großer Traum. Immerhin spielte er bis Dezember 2004 noch in der Oberliga Nordrhein, ehe ihn der frühere Gladbacher Trainer Dick Advocaat in die erste Mannschaft beförderte.


starkalender.de - Kalenderversand

 
Home > Sport > Fußball > Marcel Jansen

Steckbrief

Geboren am 04.11.1985 in Mönchengladbach (D)
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Mönchengladbach, Deutschland
Größe: 190 cm
Gewicht: 84 kg






Autogrammadresse:

Kennen Sie die Autogrammadresse von Marcel Jansen ?
Dann können Sie diese uns hier melden.
Fanclubs:

 Fan Club Nationalmannschaft



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 Impressum | Freeware  © satlive GmbH 2012