Christina Applegate

Christina Applegate ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist die Tochter der Seifenoperdarstellerin Nancy Priddy und dem Vorstandsmitglied einer Plattenfirma, Robert Applegate. Bereits im Alter von drei Monaten trat sie mit ihrer Mutter in einem Werbespot im amerikanischen Fernsehen auf. 1986 spielte sie ein Jahr lang in der Serie Heart of the City mit. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle der Kelly Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie und als Jesse Warner in der Fernsehserie Jesse. Kelly ist das älteste Kind der Bundys und gilt - wie ihr Spitzname „Dumpfbacke“ (im Original „Pumpkin“) belegt - als naives und stereotypisches Blondchen der Serie. Wie spätere Rückblenden aufzeigten, war sie bis zu ihrem sechsten Lebensjahr ein erstaunlich intelligentes Kind, das viel gelesen und seinen Eltern Al und Peggy damit zugleich einige Sorgen bereitet hatte. Dies änderte sich jedoch, als sie sich während einer Autofahrt den Kopf anschlug und fortan mit einer starken Lernbehinderung zurecht zu kommen hatte. Dieses Trauma verarbeitet Kelly folglich mit häufig wechselnden Männerbekanntschaften (die so gut wie immer dem Rockerklischee entsprechen). Obwohl dies Aufschluss auf ihre Frühreife gibt, birgt Kelly auch kindliche Eigenschaften: So interessiert sie sich unter anderem für Garfield-Comics und Zeichentrickserien wie Bugs Bunny. Beruflich ist Kelly (nach ihrem Highschoolabschluss im Jahr 1990) phasenweise sowohl als Kellnerin, Model, Tänzerin, Kammerjägerin und Schauspielerin tätig. Das Leben der alleinerziehenden Mutter Jesse Warner ist ein Drahtseilakt zwischen Job, Familie und Liebesleben: Sie kellnert in der "Bayern Bar" (Dirndl und Maßkrüge made in America inklusive) ihres nörgelnden, ruppigen Vaters John Warner und versucht nebenbei, ihren zehnjährigen Sohn Little John zu erziehen. Einen weiteren wichtigen Part in Jesses Leben spielen ihre beiden Brüder, von denen einer sich entschlossen hat, nicht mehr zu sprechen. Aber auch ohne Worte hat John Jr. oft einen weisen Rat für Jesse auf Lager. Ihr zweiter Bruder Darren ist immer charmant, immer pleite und jagt der "todsicheren Geschäftsidee" hinterher. Jesse trägt sämtliche Verantwortung für die Familie allein auf ihren Schultern und möchte zusätzlich ihren Traum von einer unkomplizierten Romanze und einer Ausbildung zur Krankenschwester zu verwirklichen. Einzige Unterstützung in ihrem turbulenten Alltag erhält sie dabei von ihrer ebenfalls als Kellnerin arbeitenden High School-Freundin Linda.


starkalender.de - Kalenderversand

 
Home > Film > International > Christina Applegate

Steckbrief

Geboren am 25.11.1971 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Nationalität: Amerikanerin
Wohnort: Los Angeles, USA
Größe: 165 cm
Gewicht: k.A. kg


Für weiteren Wirbel an der Familienfront sorgt der heißblütige Diego, der in das Haus nebenan einzieht und bald einen wichtigen Platz in Jesses Gefühlsleben einnimmt. Leider ist ihr dickköpfiger Vater John Warner Sen. der festen Überzeugung, dass Diego nicht der richtige Mann für seine Tochter ist. Er bemüht sich, die Beziehung zwischen den beiden zu stören, wo er kann. Doch damit nicht genug: Jesses Leben verkompliziert sich weiter durch das regelmäßige Auftauchen ihres Ex-Manns, der immer wieder versucht, sie und den Rest der Familie zurückzugewinnen. Aber Jesse gibt die Hoffnung nicht auf, ihre Vorstellungen von einem besseren Leben eines Tages wahr machen zu können, und stellt dabei bald fest, dass alles, wonach sie sucht, möglicherweise direkt vor ihrer Nase zu finden ist. Applegate engagiert sich bei der Tierschutzorganisation PETA. Im Oktober 2001 heiratete sie ihren Freund Johnathon Schaech, im Dezember 2005 wurde bekannt, dass die Scheidung eingereicht ist. 2005 spielte sie im Broadway-Musical Sweet Charity die Hauptrolle, für die sie für einen Tony Award nominiert wurde. Mitte der 90er Jahre hatte sie eine Beziehung mit Jung-Star Christian Slater. 1998 beginnt sie eine Romanze mit ihrem Schauspieler-Kollegen Jonathan Schaech. Die beiden heirateten im Oktober 2001 - und eigentlich wollte Applegate mit ihm eine "schrecklich nette Familie" gründen. Aus dem Traum wird nichts: Anfang Dezember 2005 reichten die beiden die Scheidung ein. Seit 1989 lebt Christina Applegate zusammen mit ihren zwei Katzen und ihren zwei Hunden, in ihrem Haus im nördlichen Los Angeles.




Autogrammadresse:

Christina Applegate
c/o Tami Lynn Entertainment
20411 Chapter Drive
Woodland Hills, CA 91364
USA
Fanclubs:

 Deutsche Christina-Applegate-Fanpage



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 Impressum | Freeware  © satlive GmbH 2012