Arne Friedrich

Arne Friedrich ist ein deutscher Fußballspieler. Laufbahn Er spielte in der Zweiten Bundesliga zwei Jahre für Arminia Bielefeld. Seit der Saison 2002/2003 spielt Friedrich nun bei Hertha BSC Berlin in der ersten Liga und ist seit der Saison 2004/2005 der Mannschaftskapitän. Vor seiner Bundesligazeit war er beim SC Verl, dem FC Gütersloh und dem SC Herford aktiv. Der 'schnelle Arne', der nach zwei Bundesliga-Einsätzen so schnell wie kein anderer in die Nationalmannschaft berufen, will beim 'Projekt 2006' entsprechend Verantwortung übernehmen. Als Kapitän von Hertha ist er dies ohnehin gewohnt. Im Dress der Nationalmannschaft absolvierte Friedrich bisher 32 Spiele (Stand: 12. November 2005). Sein erstes Länderspiel machte er am 21. August 2002 beim 2:2-Unentschieden in Sofia gegen Bulgarien. Am 21. Dezember 2004 führte er beim 5:1-Erfolg in Bangkok gegen Thailand die deutsche Nationalmannschaft erstmals als Kapitän an, , weil Michael Ballack und Oliver Kahn nicht dabei waren Friedrich nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft 2004 in Portugal sowie an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland teil. Statistik Länderspiele (bis zum 12. November 2005) · 32 für die Deutsche Fußballnationalmannschaft Bundesligaspiele (bis zum 17. Spieltag der Spielzeit 2005/06) · 105 (alle für Hertha BSC Berlin) Bundesligatore (bis zum 17. Spieltag der Spielzeit 2005/06) · 11 (alle für Hertha BSC Berlin) Arne Friedrich hat sein Fachabitur auf der Höheren Handelsschule absolviert und anschließend eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Er lebt mit seiner Freundin Linn in Berlin-Wilmersdorf. Seine Hobbys sind: Tennis, Squash, Ski fahren.


starkalender.de - Kalenderversand

 
Home > Sport > Fußball > Arne Friedrich

Steckbrief

Geboren am 29.05.1979 in Bad Oeynhausen (D)
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf, Deutschland
Größe: 185 cm
Gewicht: 78 kg


Arne Friedrich ist ein begeisterter Hobbykoch. Fußballspieler haben schon mehrfach mit Büchern aufhorchen lassen – aber ein Kochbuch gehört da eher zur Ausnahme. Arne Friedrich hatte jüngst jedoch richtig Spaß daran, zusammen mit TV-Koch Ralf Zacherl leckere Rezepte für 'Chili con Kahn', 'Chicken Frings' oder 'Bastis Schweinsöhrchen' zu kreieren. 'Kochen wie die Weltmeister' heißt das Werk.




Autogrammadresse:

Arne Friedrich
Hertha BSC Berlin
Hanns-Braun-Straße/Friesenhaus 2
14053 Berlin
 Zur offiziellen Homepage
Fanclubs:

 Fan Club Nationalmannschaft



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 Impressum | Freeware  © satlive GmbH 2012